Presseberichte zur Hauptversammlung: Hallowil

Mit Schwung ins 2023: Sängerfest, Ständchen und Weihnachtskonzerte

Am 15. März hielt der Männerchor Concordia Wil seine 183. Hauptversammlung ab. Mit populären Liedern möchte der Verein an neue Sänger gelangen.22. März 2023 11:32 Uh

Am 15. März hielt der Männerchor Concordia Wil seine 183. Hauptversammlung ab. Urban Büsser zeigte sich erfreut über die Teilnahme von 38 Sängern im Alterszentrum Sonnenhof Wil. «Unser Chor hat die Corona Flaute schadlos überstanden und konnte im vergangenen Jahr mit unserem neuen Dirigenten Michael Vogel wieder viele Aktivitäten entfalten.» Höhepunkte waren die Auftritte am Schweizer Gesangsfestival in Gossau im Mai 2022, die dreitägige Vereinsreise ins Elsass und die drei Weihnachtskonzerte in der Stadt Kirche St. Niklaus. Mit Ständchen am Samstagsmarkt auf dem Hofplatz, am Neuzuzügeranlass sowie an der Neujahrs Begrüssung der Stadt Wil zeigte sich der Männerchor auch vermehrt mit populären Liedern in der Öffentlichkeit und will damit auch neue Sänger gewinnen, was mit drei neuen Eintritten im vergangenen Jahr auch gelang.

Ähnlich wie im Jahr 2022 sieht das Programm auch im laufenden Jahr mit einer Teilnahme am Fürstenländer Sängertag in Häggenschwil und den Weihnachtskonzerten am 16. und 17. Dezember aus. Einen festen Platz werden auch vereinsinterne, gesellige Anlässe mit Partnerinnen haben sowie Ständchen in Institutionen.

Neben vielen Neuerungen ist der Männerchor Concordia aber auch seiner 183ig-jährigen Tradition und der Treue zahlreicher Sänger verpflichtet. So konnte Hubert Mauchle die Auszeichnung als Goldveteran des St. Galler Kantonal-Gesangsverbandes aufgrund seiner 50ig-jährigen Mitgliedschaft entgegen nehmen.

Mit 40 aktiven Mitgliedern singt der Männerchor Concordia Wil heute von Klassik bis Pop. Gegründet vor über 180 Jahren ist er auch Mit-Trägerverein von MUSIKTHEATERWIL und CLASSIC OPENAIR WIL. Neue Sänger sind stets willkommen.