Presse: Weihnachtskonzert 2022: Wiler Nachrichten & Hallowil

Wiler Nachrichten, 15.12.2022

Von Klassik bis Pop – diese Mischung hatte es in sich

Mit «Freuet euch all» und dem kräftigen Gloria von G.F. Händel eröffnete der Männerchor Concordia mit vollem Einsatz und Herzblut sein Weihnachtskonzert. Nach unfreiwilligen Unterbrechungen der Konzerte seit dem Jahr 2019 war die Freude unter den Sängern und den zahlreichen Zuhörenden an den drei Aufführungen in der Stadtkirche St. Niklaus besonders gross.

Höhepunkte stellten nicht nur das feierliche «Stille Nacht» dar, welches gemeinsam mit den Zuhörenden bei Kerzenlicht gesungen wurde und das Konzert abschloss, sondern auch besinnliche Rezitationen von Toni Matthies, Intermezzi mit Harfe, Oboe und Viola sowie das vielfältige Liederprogramm des Männerchors, das von Marie-Louise Eberhard an der Orgel begleitet wurde.

Für Michael Vogel, den Dirigenten, war es das erste Weihnachtskonzert mit den Concordianern. Sänger und auch Zuhörer bewunderten seine dynamische und klare Anleitung des Chors. Es ist ihm gelungen, aus vielen Männerstimmen und wenigen Instrumenten eindringliche und feierliche weihnächtliche Musik zu gestalten. Das biblische Lied «Die Könige» von Peter Cornelius war anspruchsvoll für die Sänger und auch für den Choreigenen Baritonsolisten Marcel Thalmann. Mit dem «Halleluja», das auf den Song von Leonard Cohen zurückgeht, wagte der Männerchor auch pop-ähnliche Rhythmen.

Hell und besinnlich, manchmal aber auch aufrüttelnd und frech, waren die Intermezzi der Harfenistin Joanna Thalmann begleitet mit Flöte und Viola. Virtuosität, Spannung und Genuss kam besonders bei den drei Sätzen aus der Sonatine von Maurice Ravel auf.

Mit über 40 aktiven Mitgliedern singt der Männerchor Concordia Wil heute von Klassik bis Pop. Gegründet vor über 180 Jahren ist er auch Mit-Trägerverein von MUSIKTHEATERWIL und CLASSIC OPENAIR WIL. Neue Sänger sind stets willkommen.