Interview mit Urban Büsser in „Wiler Nachrichten“: Mitgliederprobleme beim Männerchor Concordia Wil

:

02.06.2022 00:00

Der Männerchor Concordia Wil braucht dringend Mitglieder. Präsident Urban Büsser verrät, was mögliche Gründe sind, welche drastischen Folgen zu wenige Sänger haben und was bereits versucht wurde.

Wil Für viele ist «Concordia» ein Wiler Männerchor – für Präsident Urban Büsser und seine Chorkollegen ist er eine Insel. Auf ihr können sie die Alltagssorgen ausblenden, sich entspannen und eine gute Zeit mit Kameraden verbringen. Solche Auszeiten werden in der stressigen Arbeits- und Freizeitwelt immer wichtiger. Dennoch fehlen der Insel Concordia die Touristen beziehungsweise die Mitglieder. Warum?

Das sind die Gründe

Urban Büsser hat mehrere Vermutungen. Einerseits gebe es für Männer ab 50 und Jungpensionäre – die der Männerchor hauptsächlich anspricht – bereits viele andere Inseln. Veloclubs und Turnvereine locken mit attraktiven Angeboten. «Der Sport ist eine grosse Konkurrenz für uns», sagt Büsser, «aber auch Vereinsverpflichtungen sind ein Thema.» Damit meint der Chorpräsident, dass viele Neumitglieder sich nicht fix und regelmässig buchen lassen oder kein Ämtli übernehmen wollen. Dafür hat er auch Verständnis: «Die meisten haben ihr Leben lang gearbeitet. Der Chor ist für sie Freizeit.» Dennoch müsse sich jemand darum kümmern.

Das wird bereits getan

Deshalb schlägt Büsser vielen Neumitgliedern für Projekte während des Jahres zeitlich befristete Insel-Aufenthalte vor. Auch Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden, in denen Chöre aufgelöst werden, spricht der Männerchor immer wieder an. Viele Sänger seien aber sehr auf ihren ehemaligen Verein fixiert und würden nicht oder nur ungern wechseln wollen, so Büsser. Das hat Auswirkungen: Immer weniger Mitglieder heisst für den Männerchor Concordia, dass immer weniger Sänger für mehr Volumen sorgen müssen. «Das ist sehr streng», sagt Büsser. «Und es wird immer schwieriger, unsere männerchortypischen vierstimmigen Stücke vorzutragen, wenn Stimmen in den zwei Tenören und den zwei Bässen fehlen.» Um den Mitgliedern den Inselaufenthalt so attraktiv wie möglich zu gestalten, hat der Männerchor bereits sein Repertoire mit zeitgenössischen Stücken modernisiert. Auch werde grossen Wert auf einen guten Chorleiter gelegt, der den Spass am Singen richtig rüberbringe. Diese Person habe man mit Michael Vogel gefunden, so Büsser. Er freut sich, wenn der eine oder andere Mann aus Wil oder der Region für ein paar Proben am Mittwochabend beim Männerchor reinschaut und dabei vielleicht sogar feststellt: «Ich bin reif für die Insel ‹Concordia›.»

Von Darina Schweizer